Haus der Natur in Salzburg

Am Sonntag wollten wir eigentlich den Märchenpark in Ruhpolding besuchen, aber da es den ganzen Tag geregnet hat, gingen wir stattdessen in das Haus der Natur in Salzburg. Dies ist ein Museum mitten in Salzburg, in dem sich auf 4 riesigen Stockwerken alles um Natur und Technik dreht. Uns hat es dort auf jeden Fall sehr gut gefallen. Die Zeit verging wie im Fluge, sodass wir ein bisschen verwirrt auf die Uhr geschaut haben, als die Durchsage kam, dass das Museum in ein paar Minuten schließen wird und wir feststellen mussten, dass es wirklich schon soweit war. In dem Museum gibt es Dauerausstellungen zu ganz unterschiedlichen Themen, ein Science Center, in dem wir ganz viel ausprobieren konnten und wechselnde Sonderausstellungen. Im Moment sind das Dahoam im Wandel (also zuhause im Wandel) und Himmelsbilder. Habt ihr zum Beispiel gewusst, dass es das Sternbild Einhorn gibt? Auf jeden Fall waren wir in diesem Museum ganz schön mutig und haben ein paar gefährlich Fotos geschossen, zum Beispiel

IMG_1681

 

in einem Dinosauriermaul im Bereich Urzeit und Saurier

 

 

 

IMG_1688

 

 

oder in einem Drachenmaul im Bereich Mensch und Tier in Fabel und Mythos

 

 

 

 

 

 

IMG_1692

 

und im größten jemals gefundenen Haifischmaul. Also gut, das war ein Nachbau, aber man hat sich dabei an echten Haifischzähnen orientiert.

 

 

 

 

IMG_1686

 

Hier sind wir im Ausstellungsbereich unser Universum. Da kann man sich auf Waagen stellen und herausfinden, wie viel man auf den unterschiedlichen Planeten wiegen würde. Das war ganz schön interessant.

 

Wir waren auch in allen anderen Ausstellungsbereichen. Die jeder für sich wirklich sehr interessant war, doch haben wir uns hinterher auch ein kleines bisschen erschlagen gefühlt, von den vielen Eindrücken. Solltet ihr jemals dorthin kommen, raten wir euch viel Zeit einzuplanen, um alles in Ruhe ansehen zu können. Die 4 Stunden, die wir hatten waren fast zu kurz und keine Sorge, die Zeit wird einem nicht lang. Im Gegenteil sie verfliegt in diesem Museum wie im Fluge. Bevor wir zum Schluss kommen, möchten wir euch noch zwei Sachen zeigen.

IMG_1689

Zum einen sind das die Kolibris, nachdem das mit unserem Versuch im Rosengarten des Mirabellgartens nicht so gut funktioniert hat. Wir wussten ja, dass sie klein sind, aber wie klein sie wirklich sind, haben wir erst in dieser Ausstellung begriffen.

 

IMG_1695

 

Auf dem Foto seht ihr auf den ersten Blick etwas Schönes, bei näherer Betrachtung ist es allerdings auch ein bisschen gruselig. Das Kleid der Madonna besteht nämlich aus lauter in Insekten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s